Aktuelles Special Olympics Winterspiele 2023 in Bad Tölz

KJE- Hilfe e.V. Garmisch-Partenkirchen mit 2 Athletinnen
bei den Special Olympics in Bad Tölz am Start

Unter dem Motto Faire Wettbewerbe, ehrliche Freude, große Emotionen und das sportliche Miteinander sind wir mit einer kleinen Delegation der KJE- Hilfe Garmisch-Partenkirchen zu unseren Nachbarn ins Tölzer Land gereist.

Mit rund 800 Athletinnen und Athleten wurde am 23.Januar vor einer für Special Olympics gigantischen Zuschauermenge von 1500 Zuschauern die Olympische Flamme durch die Gesichter der Spiele mit u.a. Martina Ert am Isarufer der Isarbrücke entzündet.
Durch Landtagspräsidentin Ilse Aigner wurden im Anschluss die Spiele offiziell eröffnet und sie dankte der Stadt Bad Tölz für die Ausrichtung mit den Worten „Special Olympics Winterspiele Bayern 2023 in Bad Tölz“ sind nicht weniger als Special Olympics dahoam“

Unter dem Eid von Special Olympics „Ich will gewinnen. Doch wenn ich nicht gewinnen kann, so will ich mutig mein Bestes geben“ lebten die beiden Athletinnen der KJE- Hilfe diesen Eid.
Durch die Witterungsbedingungen ging die Vorbereitung auf diese Spiele bei Johanna H. und Sarina M. fast gegen Null. Der Schnee im Vorfeld ließ zu wünschen übrig und gerade Sarina M., die in der Loipe im Langlauf an den Start ging, konnte sich „nur“ unter der Aufsicht ihrer Mutter auf dem Hometrainer fit halten.
Besser erging es da noch unserer Johanna H., die am Hausberg einige Trainingseinheiten im Ski Alpin abhalten konnte.

Mit einer starken Konkurrenz aus Österreich, der Schweiz und Südtirol ging
Johanna H. im Ski Alpin, Slalom u. Riesenslalom an den Start. Da die Weltspiele in Kasan wegen Pandemie und politischen Unruhen ausfielen, hat man die Nachbarländer zu diesen Spiele geladen. Es war eine Bereicherung der Landesspiele und ein Genuss, diese Athletinnen u. Athleten am Start zu begrüßen.
Johanna H. qualifizierte sich in den Vorläufen in die Leistungsgruppe 1 und musste sich mit den Top Fahrerinnnen aus Österreich u. Südtirol auf eine Messlatte begeben. Durch kleine technische Fehler, die auf diesem hohen Niveau sofort „bestraft“ werden, rutschte sie knapp am Podest vorbei und holte den undankbaren 4. Platz.
Nach einer Nacht Ruhe und Erholung mit Analysen und Trainingseinheiten am Wettkampfhang ging es in den Riesenslalom. Mit ein wenig Enttäuschung über den 4.Platz holte sie noch einmal alles aus sich heraus und krönte ihren Lauf vor den Augen ihrer Eltern mit der Bronze Medaille und wurde Dritte.

Durch den milden Winter und den damit verbundenen Schneemangel wurden die Langlaufwettbewerbe in die alte Kaserne Lenggries verlegt. Nach Begutachten der Loipe am Vortag und ersten Trainingseinheiten waren die Atheltinnen und Athleten von der Arbeit der Stadt u. des Orga-Teams begeistert: „anspruchsvoll und top gespurt“.
Ohne einen einzigen Trainingslauf in der Vorbereitung für diese Spiele sah man Sarina M. deutlich den Trainingsrückstand an. Treu dem Motto, dabei sein ist alles, und den Olympischen Gedanken im Herzen ging sie in die Loipe. Wir mussten leider feststellen, dass sich einige Athletinnen nicht an das Fair Play gehalten haben. Bei den Qualifikationen der Leistungsgruppen wurde zum Wettkampf ein Zeitunterschied für eine Schleife von 500 m bis zu 1,20 min. erzielt. Mit der Aussage, die Strecke wurde über Nacht schneller, beließen wir es und Sarina M lief zeitlich wie in der Quali ihren Wettkampf auf der 500 m Schleife auf Platz 8.
Besser kam sie auf der Langstrecke zurecht und holte im Zielsprint den 4.Platz.
Mutter u. Trainerin Annette M. war sichtlich begeistert und sah die Konkurrenz einfach zu stark, da Sarina bei den letzten Spielen immer in die Leistungsgruppe 3 eingestuft wurde.

Zusammenfassend war Delegationsleiter Scheumann mit den Leistungen sehr zufrieden. SO - Spiele sind wichtig für Inklusion und Integration, hier können die Athletinnen u. Athleten zeigen, was sportlich und menschlich in ihnen steckt und dies in der Öffentlichkeit unserer Gesellschaft darbieten.

Nach den Spielen ist vor den Spielen und der Sommer steht vor der Haustür.
Mit einer unglaublichen Leistung im Segeln konnte sich Johanna H. mit ihrem Unified Partner Christian B. heuer für die Weltspiele 2023 in Berlin qualifizieren. Zwei deutsche Boote werden in Berlin an den Start gehen und die Augen sind auf dich gerichtet, liebe Johanna H. – du startest nicht „nur“ für die KJE- Hilfe, sondern auch für die Marktgemeinde Garmisch Partenkirchen und die Bundesrepublik Deutschland, darauf darfst du STOLZ sein !!!

Autor und Fotos: Rene Scheumann - Beauftragter Sport SO des KJE- Hilfe e.V.

Zurück zur Übersicht