Aktuelles Verspätetes Weihnachtsgeschenk an die Kinder der Murnauer KJE-Einrichtungen

Murnauer Soldaten überreichen den Erlös ihres letzten Einsatzes auf dem Weihnachtsmarkt an drei gemeinnützige Organisationen der Marktgemeinde. Weihnachten liegt bereits ein paar Monate zurück, doch mit den Einnahmen des letzten Weihnachtsmarktes (1793,64 €) kann das Führungsunterstützungsbataillon 293 drei gemeinnützigen Organisationen in Murnau „ein kleines bisschen helfen“, so Oberstleutnant Dirk Kutscher, Bataillonskommandeur. Alle Jahre wieder betreiben die Führungsunterstützer einen Stand auf dem Murnauer Weihnachtsmarkt, zuletzt  am 14. und 15 Dezember 2013. Der Verkauf von bundeswehrtypischer Erbsensuppe und Tee dient immer einem guten Zweck und findet seit 2009 statt. Am 28. April konnte Oberstleutnant Kutscher gemeinsam mit dem Kompaniechef der Versorgungskompanie Major Bernd Kammermeier und dem langjährigen Mitorganisator Oberstabsfeldwebel Konstantin Drews den Erlös überreichen. In diesem Jahr haben die Heilpädagogische Tagesstätte und der KJE-Hort der Kinder- Jugend- und Erwachsenenhilfe e. V. sowie das Mehrgenerationenhaus Murnau der Caritas jeweils 597,88 € erhalten. Zusätzlich konnte eine Sachspende im selben Wert an die Murnauer Tafel übergeben werden. Der KJE-Hort erweitert derzeit seine Hortgruppe und kann dabei die Unterstützung beim Kauf von Spielsachen und Ausstattung gut gebrauchen. Im Mehrgenerationenhaus soll das Geld dem Fahrdienst und dem Offenen Café-Treff zugutekommen. „Es ist erfreulich, dass die Spendenbereitschaft in dieser Region so groß ist, hier spürt man die Bereitschaft, für andere einzustehen.“, sagte Oberstleutnant Kutscher im Gespräch mit den Vertretern der gemeinnützigen Einrichtungen.

(Foto u. Text: S. Tzschoppe/Bundeswehr)

Zurück zur Übersicht